Eine Präsentation, die keinen interessiert oder der keiner folgen kann, wird zum Monolog. Und ein Monolog dient höchstens der eigenen Ego-Pflege. Somit ist es unerlässlich, sich schon bei der Präsentationsvorbereitung auf Ihr Publikum zu konzentrieren.
Denke bei jedem Schritt deiner Präsentationsvorbereitung an die Zuhörer!
Eine Präsentation, die keinen interessiert oder der keiner folgen kann, wird zum Monolog. Und ein Monolog dient allzu oft nur der eigenen Ego-Pflege. Somit ist es unerlässlich, dich schon bei der Präsentationsvorbereitung auf dein Publikum zu konzentrieren. Wer hört dir zu? Wie ist der Wissenstand des Publikums? Was erwarten die Zuhörer von deiner Präsentation? Wer sich schon bei der Präsentations-Vorbereitung mit seinem Publikum auseinandersetzt, kann den Wert seines Vortrags vermitteln und das Ziel der Präsentation umsetzen.
Und zwar noch bevor du mit der eigentlichen Vorbereitung deiner Präsentation beginnst. Denn all die Zeit, die Mühe und die Kreativität, die du in deine Präsentation investierst, haben nur ein Ziel: Du willst dein Publikum erreichen! Es gilt also zunächst, dir drei «W-Fragen» zu deiner Zuhörerschaft zu stellen. Und zwar: Wer, was und warum.
Die Frage, wen du bei deiner Präsentation vor dir sitzen hast, ist essentiell für den Erfolg des Vortrags. Schliesslich stellen verschiedene Zielgruppen unterschiedliche Anforderungen an dich als Redner. Und sie haben unterschiedliche Erwartungshaltungen bezüglich des Inhalts deiner Präsentation. Stell dir also folgende Fragen:
Wenn du die Erwartungshaltung des Publikums schon von vorne hinein einschätzen kannst, fällt es deutliche leichter, mit deiner Präsentation die richtigen Knöpfe bei den Zuhörern zu drücken. Sobald du deiner Zuhörerschaft das bietest, was sie sich erhofft, kannst du dich auf ein aufmerksames, interessiertes und – eventuell – kaufwütiges Publikum freuen.
Einer pubertierenden Mittelschulklasse die Vorzüge eines hochtechnischen Abwasser-Analysegeräts schmackhaft zu machen, ist eine Husarenleistung! Diese aber einem Expertenteam des Umweltschutzbundes zu präsentieren, sollte sich dagegen ein Selbstläufer sein. Logisch, denn der Hauptteil der ersten Gruppe erwartet eine der wohl langweiligsten Stunden ihres Daseins – die andere Gruppe freut sich auf neue Erkenntnisse und Fachwissen vom Experten. Und genau deshalb musst du dich schon bei der Vorbereitung der Präsentation fragen:
Der Wunsch nach Anerkennung ist unermesslich!
Viele Redner fallen diesem Wunsche leider allzu oft zum Opfer. Man steht im Scheinwerferlicht, fühlt sich grossartig; wenn nicht sogar mächtig. Du hast es in der Hand, mit deiner Expertise zu dominieren oder dein Fachwissen zu teilen. Halte dir immer vor Augen, dass du für dein Publikum da bist und nicht umgekehrt. Denn Menschen, die sich selbst am aller liebsten zuhören, stossen beim Publikum im Handumdrehen auf taube Ohren.
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