20. April 2022 · Michael Bäuerle

die100!

Ein Schlüsselelement deiner Präsentation: der «Call to Action!»

Ein prägnanter, treffender Call to Action kann Berge versetzen. Lerne in unserem Blog-Beitrag, wie du ihn richtig einsetzt.

Menschen tun eher etwas, wenn sie direkt dazu aufgefordert werden.

Der „Call to Action“ (CTA) fordert die Zuhörer am Ende deiner Präsentation dazu auf, in Aktion zu treten: dein Produkt zu kaufen, dein Projekt zu unterstützen, deine Dienstleitung zu buchen. Diese sehr direkte Handlungsaufforderung mag sich besonders für Präsentationsneulinge etwas unverschämt, plump und unhöflich anfühlen. Schliesslich bittet man sein Publikum mit einem CTA nicht um etwas – man sagt ihm unverblümt, was zu tun ist. Doch ein gut formulierter Call to Action wirkt in einer Präsentation tatsächlich Wunder. Warum das so ist, wie ein CTA auf einer Abschlussfolie am besten ankommt und wie du den CTA rhetorisch bärenstark abfeuerst, das sind die Kernpunkte dieses Blogbeitrags.

CTA: Sag was zu tun ist und es wird getan!

Das mag sich reisserisch anhören, doch dank der menschlichen Psyche gehört das zu einem unserer typischen Verhaltensmuster. Wir sind von Natur aus ein Herdentier, das geführt werden möchte. Das bedeutet nicht, dass deine Zuhörer:innen einfach gestrickt sind und alles tun, was ihnen vorgesetzt wird. Doch auch eine Gruppe von Alpha-Tieren strukturiert sich automatisch und folgt meistens der Person, die das Wort führt. Bei einer Präsentation bist du das.

Dazu kommt heutzutage der ständige Zeitmangel. Mit einem CTA sparst du deinem Publikum wertvolle Minuten, indem du den Entscheidungsweg deutlich vereinfachen. Du hast während deiner ganzen Präsentation darauf hingearbeitet, dass die Zuhörerschaft deine Kernbotschaft umsetzen. Sei dies der Kauf eines Produkts, das Wahrnehmen einer Dienstleistung, die Unterstützung eines Projekts oder die Befürwortung eines von dir vorgeschlagenen Entscheidungsweges.

Wenn dein Publikum nach der Präsentation selbst die Entscheidung treffen, oder sich selbst motivieren muss, um deine Kernbotschaft anzunehmen, tut das in aller Regel nur ein Bruchteil davon. Mit einem CTA gibst du dem Publikum einen kleinen, zielgerichteten Schubs. Du hilfst ihnen, verdeutlichst den Entscheidungsprozess und machst es folglich allen Anwesenden leicht, deinem Call to Action zu folgen.

Ein Call to Action ist der Schlussstrich deiner Präsentation

Dass ein CTA ganz an das Ende einer Präsentation gehört, ist logisch. So kann ein klarer Call to Action zum Beispiel Teil deiner Schlussfolie sein. Oder du setzt die direkte Aufforderung sogar noch nach dem obligatorischen «Danke schön für Ihre Aufmerksamkeit» mit einem «… und tun Sie sich den Gefallen: Buchen Sie / Kaufen Sie / Sagen Sie Ja! / Investieren Sie richtig / Rufen Sie uns an …». Aber wie sieht ein guter Call to Action in einer Folienpräsentation aus?

Zunächst baut jeder CTA auf folgende Fundamente auf:

  • Der CTA muss ganz klar und deutlich sein.
  • Fordere das Publikum zu einer einzigen Handlung auf.
  • Die Handlungsaufforderung muss eindeutig sein. Was soll die Zielperson genau machen? Anrufen? Kaufen? Buchen, Ja-sagen?
  • Keep it simple! Ein CTA muss ganz simpel formuliert sein. Nutze einfache und wenige Worte, um deine Zuhörerschaft zu einer Handlung aufzufordern.

Weitere Tipps für die Gestaltung eines Call to Action sind:

  • Nutze aktive Verben am Anfang der Aufforderung! Zum Beispiel: «kaufen», «buchen», «erhalten», «sichern», …
  • Highlighte den Nutzen des CTA: «Profitieren Sie von unserem 24/7IT-Service!», «Downloaden Sie unseren kostenlosen Newsletter», …
  • «Social Proof» - verleihe deinem CTA Kredibilität: «Werden Sie Teil eines globalen Marketing-Netzwerks», «Vernetzen Sie sich mit über 000 Firmenpartnern», usw.
  • Mache deinen Call to Action persönlich: «Buchen Sie mich als Partner:in», «Nutzen Sie mein Fachwissen», «Lassen Sie mich das schultern», …

Tipp: Wenn du ganz genau wissen möchtest, wie du in Sachen Foliengestaltung auch den CTA perfekt auf die Folie zauberst, dann ist unser Designworkshop - «Designwerke» - genau das Richtige für dich. Also:

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Der Call to Action in Aktion: effektiv zur Handlung auffordern

Wenn du deine Präsentation planst, dann mach dir schon am Anfang Gedanken über den Schluss. Nicht nur was dir Rhetorik angeht, sondern auch, wie die den CTA auf deiner Präsentationsfolie darstellst. Logischerweise muss deine verbale Aufforderung zur gleichen Handlung motivieren, wie die visuelle Variante auf deiner finalen Präsentationsfolie. Damit deine CTA auch sitzt und überzeugend herüberkommt, lautet die gute alte Devise: Übung macht die Meisterin, beziehungsweise den Meister.

Übe deinen CTA vor dem Vortrag

Auch wenn es sich komisch anfühlt und vielleicht auch ein wenig peinlich ist, probe deinen CTA zu Hause vor dem Spiegel sowie vor deinen Freuden:innen und/oder Familienmitgliedern. Am besten ist es natürlich, wenn du bereits ein paar CTAs ausgearbeitet hast. So kannst du dein privates Publikum um Feedback bitten und die besten Vorschläge herausfiltern. Lasse Kritik zu und nimm diese auch an. Das ist nicht immer schön, aber durchaus eine gute Methode, um sich zu verbessern. Punkte, auf die dein Test-Publikum achten soll, sind zum Beispiel:

  • Wie überzeugend wurde der CTA vermittelt?
  • War der CTA zu lang? Zu kurz? Zu unklar?
  • Wie hat sich der CTA angefühlt? Motivierend? Abschreckend? Langweilig? Nervig?
  • Welchen Eindruck hast du selbst gemacht, als du den CTA vorgetragen hast? Überzeugt? Enthusiastisch? Oder doch ein wenig unsicher?

Den Call to Action vor dem Spiegel zu proben, bietet einen weiteren Vorteil: Du kannst dein «Jetzt wird es ernst» Gesicht üben. Dass die Körpersprache Wunder wirkt, ist praktisch in Stein gemeisselt. Arbeite an einer Körperhaltung und einem Gesichtsausdruck, der deinen Call to Action auf nonverbaler Ebene zusätzlich untermalt. Also:

Teste deinen Call to Action!

Denke beim eigentlichen Vortrag daran, eine kurze Pause vor dem CTA einzulegen, damit auch allen im Saal klar ist, dass jetzt gleich etwas Entscheidendes zur Sprache kommt.

Mein Fazit zum Call to Action in einer Präsentation

Ein Call to Action ist nicht nur ein geniales Stilmittel, um dein Publikum zu einer für dich positiven Entscheidung zu bewegen. Ein CTA in einer Präsentation sorgt obendrein für einen starken, erinnerungswürdigen Abschluss und macht aus jeder Schlussfolie ein wirkungsvolles Tool.

Denke daran: Der «Call to Action» (CTA) ist der Abschlussböller deines Präsentation-Feuerwerks. Dieser finale Satz ist quasi der Kickstarter für dein Produkt, deinen Service oder dein Projekt. Du motivierst dein Publikum damit, nach der Präsentation in Aktion zu treten und genau das zu tun, zu kaufen oder zu buchen, was du in den letzten paar Minuten oder Stunden beworben hast. Daher solltest du schon bei der Vorbereitung des Vortrags diesem wichtigen Element viel Aufmerksamkeit widmen. Der CTA ist ein Thema, das wir ausgiebig in unseren Folienwerke-Workshops «Rhetorik» und «Designwerke» besprechen.


 


Michael

Autor:in

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