Fundierte Fakten, einleuchtende Daten und Analysen sind demnach ein sehr wichtiger Teil Ihrer Präsentation. Diese stellen nämlich Ihr Projekt auf ein fachlich solides Fundament. Somit ist die Recherche ein signifikanter Schritt bei der Vorbereitung Ihrer Präsentation.
Belege deine Präsentation mit hieb- und stichfesten Daten!
Jede Präsentation soll in erster Linie eins vermitteln: Die Vorzüge deines Projekts. Fundierte Fakten, einleuchtende Daten und Analysen sind demnach ein sehr wichtiger Teil deiner Präsentation. Diese stellen nämlich dein Projekt auf ein fachlich solides Fundament. Somit ist die Recherche ein signifikanter Schritt bei der Vorbereitung deines Vortrags. Bücher, Fachzeitschriften, Zeitungen, TV und vor allem das Internet bieten eine schier unüberschaubare Menge an Informationsquellen.
Das Jagdrevier nach wasserdichten Daten und belegten Fakten hängt primär von dem Thema oder dem Projekt ab, das du präsentieren möchtest. Die erste Frage, die du dir also bereits vor der Recherche stellen solltest, ist nach dem Ziel deiner Präsentation. Soll sie eher unterhalten oder ein kritisches Publikum von deinem Geschäftsvorhaben überzeugen? Wo für eine Präsentation über die aktuellen Modetrends relevante Zeitschriften oder Fashion-Blogs als Informationsquellen genügen, müssen bei der Recherche über juristische, wirtschaftliche oder medizinische Thematiken deutlich schwerere Geschütze aufgefahren werden. Mit Alltags-Suchmaschinen wie Google, Yahoo, Bing und Co. kommst du hier kaum weiter – beziehungsweise recht schnell vom Weg ab. In klassischer Sherlock-Holmes-Manier musst du also Bereiche des Webs durchstöbern, das der breiten User-Masse völlig unbekannt ist: Zum Beispiel das sogenannte Deep Web – ein Teil des Internets, in dem vorwiegend Fachdatenbanken ihre Erkenntnisse preisgeben.
Das Ziel deiner Präsentation bestimmt, wohin dich die Jagd nach Daten und Fakten führt!
Sie ist eher ein Dickicht voller Suchoptionen! Für circa 90 % aller User beginnt die Internetsuche bei Google (laut „StatCounter“ zu 85,8 % auf Desktops und zu 98 % auf mobilen Geräten). Dass der Gigant unter den Suchmaschinen zwar unerschöpflich viele, aber darunter auch zig unnötige Suchergebnisse auswirft, macht die Recherche nach stichfesten Fakten leicht zur Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Um eine treffsichere Suche zu starten, können aber noch andere Suchoptionen genutzt werden. Hier eine kleine Aufschlüsselung der Suchmaschinen:
Deine Präsentation mit Fake News zu untermauern, ist natürlich suboptimal. Doch welche Quelle ist vertrauenswürdig, und welche basiert eher auf gefährlichem Halbwissen? Hier ein paar Anhaltspunkte:
Sobald du dich Daten, Zitate, Statistiken und sonstiger Fakten von Dritten bedienst, muss dies angegeben werden. Sonst kann es passieren, dass du dich in Sachen Urheberrecht strafbar machst!
Wie recherchierst du deine Präsentationen? Ich würde mich über Feedback in Form eines Kommentars freuen!
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