Die kurze Erklärung: Ein Pitch ist ein komprimierter Verkaufsmonolog. Entstanden ist diese Verkaufstechnik in den USA. Genauer gesagt in den 80er Jahren im Fahrstuhl des Empire State Buildings. Der Legende nach überzeugte ein Ingenieur den Leiter der Finanzabteilung eines Telefonunternehmens von seiner Vision, dass das schnurlose Telefon die Zukunft der Telekommunikation sei. Und zwar während der Fahrt vom Erdgeschoss bis in den 43. Stock. Die Fahrt dauerte 1 Minute und 50 Sekunden – und der Rest ist Geschichte!
Der sogenannte «Elevator-Pitch» wird auch heute noch angewandt, um Investoren innerhalb kürzester Zeit einen groben Überblick zum jeweiligen Projekt zu geben. Der nächste Schritt ist dann in der Regel ein etwas längeres Interview (+/- 20 Minuten), bei dem dann das Projekt mit Unterstützung eines Pitch-Decks vorgestellt wird.
Erinnerst du dich noch an die «Kawasaki-Methode»? Diese Herangehensweise gibt vor, dass eine Folienpräsentation maximal 10 Slides enthalten soll, die in höchstens 20 Minuten vorgetragen werden und eine Schriftgrösse von mindestens 30 haben. Somit gibt die Kawasaki-Methode ein ganz gutes Bild davon, wie ein Pitch-Deck aufgebaut sein sollte. Wobei die Grenzen bezüglich der Slide-Anzahl etwas weiter gesteckt sind. Die Grösse eines guten Pitch-Decks schwankt zwischen 10 bis maximal 15 Folien. Folgender Slide-Ablauf bietet sich am ehesten an:
Auf SlideShare finden sich einige Pitch-Decks, die voll ins Schwarze getroffen haben. Das Pitch-Deck von Airbnb zum Beispiel.
Sollte deine Slide-Präsentation nicht nach der Kawasaki-Methode ausgerichtet sein, dann zück den Rotstift! Schmeiss alle Folien raus, die zu sehr ins Detail gehen und/oder kürze den Inhalt so, dass er tatsächlich nur die Essenz des Kernthemas wiedergibt. Denk daran: Desto kürzer und prägnanter dein Sales-Pitch ist, desto besser kommst du bei den Investoren an. Solltest du mehr als 15 Slides im Pitch-Deck haben, ist das Deck zu umfangreich. Die Wahrscheinlichkeit, dass dir die 20 Minuten Vortragszeit nicht ausreichen, ist dann entsprechend hoch.
Dennoch ist die Umwandlung von einer Folienpräsentation zu einem starken Pitch-Deck wesentlich einfacherer, als bei Null anzufangen. Alle Eckdaten sind vorhanden, das Foliendesign ist gegeben, die passenden Bilder sind gefunden. Obendrein hast du das Thema bereits vor einem Publikum vorgetragen und bist dementsprechend sicher. Eine gewinnbringendere Art, deine Slides zu recyceln, gibt es kaum!
Wer hat denn Zeit dafür?
Die Aufbereitung der schlagkräftigen Argumente und Auswahl der bleibendsten Momente für deinen Pitch ist mit Aufwand verbunden. Mit einiger Erfahrung und den flinksten Shortcuts steht dir das Kreationsteam von Folienwerke gerne zur Verfügung.
Blog